Stadtführung von Karl Wiedmann

Botanischer Garten

Zum 165. Geburtstag von Richard Blezinger und zum 100. Jahrestag seiner Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Crailsheim führt Karl Wiedmann zur „Villa“ und zur Pyramide auf dem Kreckelberg.

Die geologische Pyramide bei der "Villa" auf der Wilhelmshöhe (Kreckelberg) wurde 1895 vom Crailsheimer Apotheker Dr. h.c. Richard Blezinger errichtet. Sie stellt die Gesteinsarten der Crailsheimer Umgebung mit ihren charakteristischen Versteinerungen dar. Karl Wiedmann erklärt ihren Aufbau und berichtet aus der Geschichte ihrer Errichtung. Dabei werden sowohl Leben und Wirken Blezingers als auch die Landschafts- und Flussgeschichte der Crailsheimer Gegend angesprochen. Nicht fehlen darf dabei, was es mit dem letzten Riesenhirsch auf sich hat, der in der Gegend angeblich erlegt wurde.

• Eine Veranstaltung der VHS Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins.
  • Treffpunkt: Parkplatz Karlsberg (am Fuß der Wilhelmshöhe)