Filmvorführung
Den Hohenlohern auf’s Maul gschaut
Dieses Mal stehen Erzählungen, Brauchtum und Anekdoten aus Hohenlohe im Mittelpunkt des Abends.
Dieses Mal stehen Erzählungen, Brauchtum und Anekdoten aus Hohenlohe im Mittelpunkt des Abends.
Vortrag zum 100. Geburtstag von Sieger Köder Warum sieht Sieger Köder die Kirchengeschichte als Kartenspiel? Warum stehen die Karten nicht nur für ein Spiel um Macht und Einfluss zwischen Papst, Kaiser, Bischöfen und Kardinälen? Warum gibt es auch Karten für eine andere Geschichte der Kirche, für die Franz von Assisi oder Joachim von Fiore di Protagonisten sind. Diese und weitere Fragen wird Prof. Hubert Wolf immer im Blick auf Sieger Köder in seinem Vortrag klären.
Anlässlich Sieger Köders 100. Geburts- und 10. Todestages führt die Tagesfahrt zu den großen Köder-Stätten in Rosenberg, auf dem Hohenberg und in Wasseralfingen, berührt aber auch eher unbekannte, versteckte Orte, an denen seine Kunst erfahrbar wird.
Heute weitgehend vergessen, aber eine schillernde Persönlichkeit aus unserer Region: Stephan Heuß (1804–1868). Als Autodidakt lernte er Latein und drei weitere Sprachen, schrieb mehrere mathematische Lehrbücher, die er eigenhändig druckte und verlegte. Sogar Gedichte verschiedener Genres flossen aus seiner Feder.
Der aus Atzenrod bei Langenburg stammende Architekt Alfred Gunzenhauser (1899–1989) ist heute nicht nur in Crailsheim weitgehend unbekannt. Im Stadtbild selbstverständliche Gebäude des Wiederaufbaus wie das ehemalige Landrats- und heutige Finanzamt oder das AOK-Gebäude in der Ludwigstraße werden nur wenige mit seinem Namen in Verbindung bringen.
Zustand und Zukunft der Demokratie sind das Thema des Stadtgesprächs mit Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin – ausgehend von seinem neuen Buch „Was Demokratie ausmacht und wie sie aus der Krise kommt“.
Februar 1945: Die Jüdin Bertha Amend ist bisher von der Deportation verschont geblieben, weil sie in „privilegierter Mischehe“ lebt. Jetzt aber erhält sie plötzlich den Befehl, sich zu einem „geschlossenen Arbeitseinsatz“ zu melden. Ihr ist die Gefahr sofort bewusst, dass dieser Einsatz im Vernichtungslager enden würde. Noch in der Nacht packt sie das Nötigste zusammen und taucht unter.
Die „Bauernkrieg“ genannten Ereignisse, die im Frühjahr des Jahres 1525 ihren Höhepunkt erreichten, waren regional sehr unterschiedlich ausgeprägt. Der Vortrag beleuchtet das Bauernkriegsgeschehen in und um Crailsheim und bewertet es im Gesamtzusammenhang.
Am Ende des Erdaltertums, vor etwas mehr als 250 Millionen Jahren, sind über 80% aller Gattungen der Meeres- und Landtiere in geologisch kurzer Zeit ausgestorben. Die Ursachen dieses größten Massensterbens in der Erd- und Lebensgeschichte waren vielfältig und werden im einzelnen noch diskutiert. Nicht weniger spannend ist jedoch, wie sich nach dieser Zeitenwende in der Triaszeit, im beginnenden Erdmittelalter, die Überlebenden der Katastrophe an die frei gewordenen ökologischen Nischen angepasst haben.
Der Vortrag wirft ausgewählte Schlaglichter auf die 125-jährige Geschichte des SPD-Ortsvereins Crailsheim, berichtet von Höhepunkten und Enttäuschungen in der Parteigeschichte und ruft sozialdemokratische Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker in Erinnerung, von denen manche aus dem öffentlichen Bewusstsein in Crailsheim heute weitgehend verschwunden sind.
Seit seiner Fusion ist der neue Kirchenbezirk für über 70 Kirchengebäude zuständig, deren Erhalt bei rückläufigen Besucherzahlen eine Herausforderung ist. Zur wirtschaftlichen und energetischen Bewertung hat die Landeskirche die sogenannte Oikos-Studie in Auftrag gegeben.
Crailsheim eine Bergbaustadt? Da werden auch viele Crailsheimerinnen und Crailsheimer erst einmal irritiert die Schultern zucken. Und doch: In Crailsheim wurde über mehr als dreieinhalb Jahrzehnte, von 1766 bis 1803, durchaus ernsthaft Bergbau betrieben ...
Nach der Komplettzerstörung der Stadt 1945 spielte Tourismus in der Crailsheimer Kommunalpolitik kaum eine Rolle. Dies änderte sich erst in den letzten Jahrzehnten mit unterschiedlichen Initiativen, der Ausweisung besonderer touristischer Punkte in der Stadt und der Verabschiedung eines „Tourismuskonzeptes für die Stadt Crailsheim“ 2023.