Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Mittwoch
Vortrag von Prof. Dr. Immo Eberl

Porträt des ersten württembergischen König Friedrich

Das Königreich Württemberg wurde mit Hilfe Napoleons am 1. Januar 1806 gebildet. Der Vortrag soll aufzeigen, aus welchen Teilen in Ostwürttemberg das Königreich entstanden ist. Damit begann ein jahrelanger Prozess des Zusammenwachsens einer Landschaft, die bislang nie zusammengehört hatte. Der Vortrag wird das erste Zusammenwachsen der Region bis zur Verfassungsurkunde von 1819 umfassen.

Der Aufstand in (Bad) Mergentheim 1809 zeigt zur Genüge, wie die Stimmung gegen Württemberg gerichtet war. Der evangelische Geistliche Prahl aus der Reichsstadt Aalen umschrieb die Maßnahmen Württembergs gegen seine neuen Untertanen in dieser Zeit mit dem Satz: "Schweigen, Gehorchen und Bezahlen".

Dennoch wurde in dieser Zeit in Stuttgart die Grundlage für das heutige Land Baden-Württemberg gelegt. Die Entwicklung der Oberämter Crailsheim und Ellwangen soll dabei besonders betrachtet werden.

Eine Veranstaltung der VHS Crailsheim.