Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Mittwoch
Vortrag von Mathias Hofmann

Burg Wirtemberg – Stammsitz der Württemberger

Unser „Ländle“ ist einladend und es gibt viele Entdeckungen zu machen. Mal ist es ein altes Gebäude, ein interessantes Stadtensemble, mal eine historische Person, die unser Interesse findet. Diese Entdeckungen machen noch mehr Spaß, wenn man wenigstens ein bisschen weiß, wer und was uns da in Stadt und Land begegnen.

An exemplarisch dargestellten Ereignissen und mit einem groben Blick auf die Entwicklung der badischen und württembergischen Dynastien werden Zusammenhänge aufgezeigt und auch Personen vorgestellt, die für die Geschichte des Landes prägend waren. Der Graf Eberhard im Barte und der „Türkenlouis“ werden ebenso zu nennen sein wie die Gründungsväter des heutigen Bundeslandes.

  • Eintritt: EUR 7,50
  • Anmeldung notwendig
  • Eine Veranstaltung der vhs Crailsheim