Vortrag von Angelika Reiff (Landesdenkmalamt)

Unter Denkmalschutz: Früheres Badhaus des Sauerbronnens (Aufnahme 2011)

Die Stadt Crailsheim weist infolge der schweren Kriegszerstörungen 1945 kaum mehr historische Bausubstanz, geschweige denn eine größere Anzahl von Kulturdenkmalen auf. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit sind die wenigen noch vorhandenen historisch oder kulturell bedeutsamen Gebäude darüber hinaus kaum präsent. Das schlägt sich auch im Umgang mit diesen Gebäuden nieder, die sich häufig in einem baulich bedenklichen Zustand befinden.

Die für den Landkreis Schwäbisch Hall zuständige Mitarbeiterin des Landesdenkmalamtes Angelika Reiff berichtet über die Aufgaben und die Arbeit der Denkmalpflege in Baden-Württemberg. Sie schildert die Bedingungen, Chancen und Schwierigkeiten der Bewahrung des regionalen Kulturerbes. Im Mittelpunkt steht dabei die Problematik der Erhaltung und künftigen Nutzung denkmalgeschützter Gebäude in Crailsheim.

• Eintritt: 5,00 € (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei
  • Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins