Öffentlicher Stadtrundgang von Folker Förtsch

Beispiel für gelungenen Denkmalschutz: Das Spitalareal

In Anknüpfung an den Vortrag von Angelika Reiff vom Landesdenkmalamt (4. Juli 2013) möchte der Rundgang die denkmalgeschützten Gebäude der südlichen Crailsheimer Innenstadt vorstellen. Dabei kommen sowohl die Geschichte dieser Gebäude wie auch ihre derzeitige Nutzung und ihr aktueller baulicher Zustand in den Blick. Bei einzelnen Gebäuden ist auch eine Innenbesichtigung geplant.

Beispiele für eine gelungene Restaurierung und ein geeignetes Nutzungskonzept kontrastieren dabei mit Objekten, die akut in ihrem Fortbestand gefährdet sind.

Der Rundgang soll mit einem Besuch des Crailsheimer Wasserturmes, technisches Kulturdenkmal im Bereich des früheren Bahnbetriebswerks, ausklingen.

• Treffpunkt: Schlossplatz 1 („Innenhof“ des Verwaltungsgebäudes)
  • Eintritt frei
  • Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins