Die besondere Stadtführung von Folker Förtsch

Synagoge Baden-Baden

Zum 75. Mal jährt sich in diesem Jahr die Reichspogromnacht („Reichskristallnacht“) mit ihren Brandanschlägen auf jüdische Synagogen, Übergriffen auf jüdisches Eigentum, der Verhaftung zehntausender jüdischer Männer und der nochmaligen Verschärfung antijüdischer Verordnungen. Anlässlich dieses Jahrestags erläutert ein Rundgang durch die Innenstadt die Phasen der nationalsozialistischen Judenverfolgung am Beispiel Crailsheims – von der sozialen Ausgrenzung, über die wirtschaftliche Verdrängung bis zur Deportation und Ermordung der jüdischen Menschen in den Vernichtungslagern des Ostens.

Am Vorabend erinnert eine Gedenkfeier an die Geschehnisse der Reichspogromnacht. Wie jedes Jahr am 9. November findet sie am Standort der früheren Crailsheimer Synagoge in der Adam-Weiß-Straße statt. Beginn: 18:30 Uhr.

• Eintritt: EUR 4,00 (Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei)

• Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim