Vortrag von Mag. Dr. Egon Freiherr von Ellrichshausen-Rothenburg

Fränkische Reichsritterschaft

Der Südwesten Deutschlands wird durch unzählige Zeugnisse der reichsunmittelbaren Reichsritterschaft geprägt. Ihre mit Wappen geschmückten Höhenburgen und Wasserburgen, Schlösser und Herrenhäuser, ihre Kirchen mit Grabdenkmälern, Aufschwörschilden, Totenschilden und Herrschaftslogen prägen maßgeblich das Bild der Landschaft und tiefgreifend deren Empfindungswert. Wer waren die in den Fränkischen, Schwäbischen und Rheinischen Ritterkreisen exklusiv organisierten Reichsritter, die dem deutschen Südwesten seinen unverwechselbaren und als „Königsnahe“ oder „Reichsnahe“ bezeichneten Charakter gaben? Dr. Egon v. Ellrichshausen-Rothenburg wird in seinem Vortrag mit Bilddokumenten die Entwicklung und Rechtsgeschichte der Reichsgefreiten Ritterschaft im Überblick aufzeigen, die im Vergleich mit deutschen und europäischen Führungsschichten einzigartige Sonderstellungen errang, heftig widerstreitende Gegensätze in sich zu vereinen vermochte und deren Mitglieder als geistliche Kurfürsten und Fürsten wie auch als höchstrangige weltliche Amtsträger über Jahrhunderte wirkmächtig das politischen Geschehen des Heiligen Römischen Reiches mitbestimmten.

• EUR 5,– (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins