Vortrag von Edith Bensch, Martin Baier und Folker Förtsch

Historisches Luftbild von Crailsheims Stadtzentrum mit Liebfrauenkapelle und Rathaus

Seit Ende 2011 ist das geplante „Häuserbuch Crailsheim“ in Bearbeitung. Edith Bensch und Martin Baier erforschen auf der Grundlage der Gebäudekataster, der Kaufbücher und der Stadtadressbücher des 19. und frühen 20. Jahrhunderts die Vergangenheit der Häuser der Crailsheimer Innenstadt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse liefern nicht nur Daten zur Bau-, Nutzungs- und Besitzergeschichte der einzelnen Gebäude, sondern erlauben auch einen interessanten Einblick in die Siedlungs- und Sozialstruktur Alt-Crailsheims.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Crailsheimer Historischen Vereins werden erste Ergebnisse des Projektes „Crailsheimer Häuserbuch“ vorgestellt.

• Eintritt frei

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins