Tagesfahrt von Folker Förtsch

Regensburg

Tagesfahrt, mit Besuch der Bayerischen Landesausstellung „Ludwig der Bayer – Wir sind Kaiser!“

Im 13. Jahrhundert stieg Regensburg zu einer der bedeutendsten Handelsmetropolen des Reiches auf. Die Stadt war ein Schmelztiegel der Kulturen und eine für ihre Zeit hochmoderne „Boomtown“. Noch heute zeugen davon neben der alles überragenden gotischen Kathedrale viele weitere Kirchenbauten sowie die Stadtburgen und Kaufherrenpaläste. Mit der Steinernen Brücke verfügte Regensburg seit dem 12. Jahrhundert überdies über den einzigen festen Donauübergang zwischen Ulm und Wien. Aber auch als politisches Zentrum zählte Regensburg zu den wichtigsten Städten des Mittelalters – als Freie Reichsstadt, aber auch als Machtbasis der bayerischen Herzöge. Einer von ihnen, Ludwig, schaffte es 1314 – zunächst in einer Doppelwahl – zum deutschen König und erlangte später auch die Kaiserkrone. Die Bayerische Landesausstellung verfolgt aus kulturhistorischem Blickwinkel die Ausprägungen und Umbrüche der Herrschaft Ludwigs in der ersten Hälfte des 14. Jhs. bis zu den großen Pestwellen von 1348/49 und entwirft so das politische Porträt eines Herrschers, der mit der Stadterhebungsurkunde von 1338 auch die Geschichte Crailsheims in eine neue Richtung lenkte.

• Sonntag, 6. Juli 2014, 8:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 20 Uhr
  • Treffpunkt: Volksfestplatz
  • € 49,–
  • Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951/94800)