Vortrag von Hannes Hartleitner

Familie Scholl

Ein Blick auf Menschen aus Hohenlohe, deren Gegnerschaft zum Nationalsozialismus ein ganz besonderer Rang zukommt. Noch bevor das erste Flugblatt gedruckt war, geriet der ehemalige Ingersheimer Schultheiß Scholl unter den Verfolgungsdruck der nationalsozialistischen Maschinerie. Noch bevor Hans Scholl und Alexander Schmorell zusammen mit Sophie Scholl und Willi Graf ihre Münchner Aktionen verstärkten, hatte er eine politische Gefängnisstrafe abgesessen und ein Berufsverbot hinzunehmen, weitere Strafen sollten folgen. Das Denken und Handeln Robert Scholls fanden ihr Echo in den Flugblättern der „Weißen Rose“ (Zitat: Ulrich Chaussy in Crailsheim).

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins und des Stadtarchivs Crailsheim