Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Montag
Powerpoint-Präsentation von Roland Hofmann

Leukershausen

Das Markgraftum Ansbach war kein geschlossenes Staatsgebiet, wie wir es heute gewohnt sind. Vielmehr besaßen oft mehrere Grundherren gleichzeitig Besitz und Rechte an Höfen oder Grundstücken in den Dörfern. So war es auch in Leukershausen. Dort stritten sich Ansbach und Dinkelsbühl über 300 Jahre um einzelne Rechte und die Gerichtsbarkeit. Dinkelsbühl hatte im Ort das Kirchenpatronat sowie die Baulast an Kirche, Pfarr- und Schulhaus, aber gegen den Markgrafen von Ansbach hatte die Reichsstadt außer schriftlichen Drohungen nichts aufzubieten. Dabei ging es in einzelnen Fällen auch handgreiflich zur Sache, wobei Ansbach meist von Crailsheim aus durch den Kastner oder Stadtvogt eingriff.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins