Tagesfahrt von Folker Förtsch

Eingang zum Neuen Schloss Ingolstadt, heute Armeemuseum

Von den Großstädten entlang der Donau führt Ingolstadt in der öffentlichen Wahrnehmung eher ein Schattendasein – zu Unrecht. Als Herzogsstadt und Landesfestung, als Sitz der ersten bayerischen Universität und Zentrum der Gegenreformation weist Ingolstadt eine bedeutende Geschichte auf, die weit in den süddeutschen Raum ausstrahlte und von der noch heute imposante Bauwerke künden.

Ein Rundgang durch die Ingolstädter Altstadt gibt einen Eindruck von der historischen Bedeutung der Stadt und präsentiert einige stadtgeschichtliche Besonderheiten. Eingeschlossen sind eine Führung durch das einzigartige Deutsche Medizinhistorische Museum im Bau der „Alten Anatomie“ und der Besuch der Bayerischen Landesausstellung 2015 „Napoleon und Bayern“ im Neuen Schloss (Armeemuseum).

• Sonntag, 21. Juni 2015, 8:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 20 Uhr
  • Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro-Arena)
  • EUR 49,50 (inkl. Busfahrt, Begleitung, Eintritte und Führungen)
  • Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951/94800)