Vortrag von Dr. Manfred Jehle

Karte des Oberamts Crailsheim von Johann Georg Vetter (1736)

Bis 1810 war Crailsheim eine fränkische Oberamtsstadt. Die Stadt war damit der Sitz einer Mittelbehörde im Fürstentum Brandenburg-Ansbach mit den entsprechenden zentralen Funktionen. Unter preußischer und dann bayerischer Administration wurde das Oberamt zu einer Unterbehörde. Die politischen, kulturellen und kirchlichen Verbindungen Crailsheims gingen über Jahrhunderte nach Ansbach, in den fränkischen Reichskreis und in das brandenburg-preußische Interessengebiet – eine Tatsache, die die Stadt und ihre Bewohner bis heute prägt.

Im Vortrag soll am Beispiel Crailsheims das Verwaltungssystem des Fürstentums in der Frühen Neuzeit und bis zur Neuordnung in den Jahren 1806 bis 1810 dargestellt werden.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins