Vortrag von Prof. Dr. Stefan Schreiner

Hagia Sofia, Istanbul

Der Islam und der Nahe Osten stehen in besonderer Weise im Mittelpunkt der diesjährigen ökumenischen Reformationsfeier. Berührungen zwischen den Reformatoren und dem Islam gab es immer wieder, direkte Begegnungen mit Muslimen dagegen sehr selten. Die facettenreiche Geschichte der Wechselwirkungen der „Leute des Buches“ auf beiden Seiten lassen Respekt, aber auch Distanz und Ablehnung erkennen.

Als Referent konnte Prof. Dr. Stefan Schreiner gewonnen werden. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung 2013 am Seminar für Religionswissenschaft und Judaistik an der Universität Tübingen, das er auch leitete. Der ausgewiesene Kenner des Islams ist zudem Mitglied im Islambeirat der württembergischen Landeskirche sowie Seniorprofessor und Berater des Rektors der Universität für den weiteren Auf- und Ausbau des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. In seinem Vortrag kommt auch die aktuelle dramatische Lage im Nahen Osten zur Sprache. Dort sind zahlreiche älteste christliche Kirchen in ihrer Existenz bedroht.

Eintritt frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten

Eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Crailsheims und der AG Lutherdekade