Vortrag von Gisela Vogt

Schloss Weikersheim

Durch ihre Besitztümer in Thüringen kamen die Hohenlohe auch mit der dort berühmten und einflussreichen Musikerfamilie Bach in Berührung. Mitglieder der Bach-Familie stellten deshalb im 18. Jh. mehrere Präzeptoren, Organisten und Kantoren an den hohenlohischen Residenzen Weikersheim, Öhringen und Langenburg. Im Mittelpunkt des Vortrags steht Johann Andreas Bach, seine Brüder und Neffen sowie deren Familien. Erwähnung finden u.a. die Liebesbriefe von Johann Andreas Bach, die persönlichen beruflichen Befindlichkeiten seines Bruders Johann Heinrich in Öhringen und die Probleme der Familie von Augustinus Tobias Bernhard.

Gisela Vogt, die in Leipzig Musikwissenschaft studierte, war fast ihr ganzes Arbeitsleben im Bachhaus in Eisenach tätig. Durch Details in der Provenienzgeschichte von Sammlungsstücken des Bachhauses kam sie zur Familiengeschichte der Bachs mit ihren spannenden Verbindungen nach Hohenlohe.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins