Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Donnerstag
Vortrag von Dr. Gerhard Hausmann

Besitzeintrag Adam Weißʼ

Die Durchsetzung der Reformation in Crailsheim ist untrennbar mit dem Namen Adam Weiß verbunden. Weißʼ Wirken war aber nicht nur auf die Stadt Crailsheim beschränkt, sondern hat die Entwicklung der Reformation in der Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach und darüber hinaus im fränkischen Raum entscheidend mitgeprägt.

Gerade diese überlokale Bedeutung von Adam Weiß nimmt der Vortrag von Dr. Gerhard Hausmann in den Blick. Hausmann ist Dekan i.R. aus Bad Neustadt an der Saale und Lehrbeauftragter für Bayerische Kirchengeschichte an der Augustana-Universität in Neuendettelsau. Als Fachmann für fränkische Kirchengeschichte stellt er das Wirken von Adam Weiß in einen größeren regionalen Zusammenhang.

Eintritt frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Eine Veranstaltung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Crailsheims, der Stadt Crailsheim und der AG Lutherdekade