Tagung von verschiedenen Referenten

Der Altar in der Johanneskirche

Die Johanneskirche in Crailsheim besitzt als wertvollsten Schmuck einen spätgotischen Flügelaltar mit Darstellungen der Passion Christi und Johannes des Täufers. Aufgrund der Qualität der Malerei und der Schreinskulpturen wurde seitens der Kunstwissenschaft wiederholt eine Entstehung in der Werkstatt des Nürnberger Meisters Michael Wolgemut vermutet.

Um einen Überblick über das Schaffen des Künstlers Wolgemut und die Stellung des Crailsheimer Johannesaltars zu erhalten, veranstaltet das Stadtarchiv Crailsheim gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Crailsheimer Historischen Verein eine Tagung. In Fachvorträgen soll der Forschungsstand zum Crailsheimer Altar vorgestellt und herausgearbeitet werden, inwiefern eine Entstehung des Crailsheimer Altars in der Nürnberger Werkstatt plausibel ist.

Freitag/Samstag, 18./19. März 2016

Rathaus, Forum in den Arkaden

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim mit der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Crailsheimer Historischen Verein

Programm:

Freitag, 18. März 2016

13.30 Uhr Begrüßung durch OB Rudolf Michl und Dekan Dr. Winfried Dalferth

14 Uhr Hans Gräser (Crailsheim): Crailsheim im Spätmittelalter – eine Einführung

14.30 Uhr Stefan Roller (Frankfurt/Main): Der Crailsheimer Altar und Michael Wolgemut

15.15 Uhr Matthias Weniger (München): Die Schreinskulpturen des Crailsheimer Altars

16 Uhr Pause

16.30 Uhr Andreas Menrad (Esslingen): Zur Restaurierungsgeschichte des Crailsheimer Hochaltars

17.15 Uhr Lisa Eckstein und Dagmar Hirschfelder (Nürnberg): Zur Zuschreibung einer Kreuztragung (Gm 1230) im Germanischen Nationalmuseum an den Meister des Crailsheimer Johannesaltars

Abendvortrag in der Liebfrauenkapelle:

19.30 Uhr Wolfgang Urban (Rottenburg): Das Altarretabel der Spätgotik als Ort der künstlerischen Vergegenwärtigung von Theologie und Liturgie

Samstag, 19. März 2016

8.30 Uhr Begrüßung

8.45 Uhr Agnieszka Patała (Warschau): Die Beziehungen des Crailsheimer Altars zu Schlesien

9.30 Uhr Milan Wehnert (Rottenburg): Der Crailsheimer Altar aus „schwäbischer Sicht“

10.15 Uhr Pause

10.45 Uhr Friederike Lindner (Crailsheim): Auf dem Johannesaltar dargestellte Gegenstände – Zeugnisse materieller Kultur

11.30 Uhr Helga Steiger (Frankenhardt): Zur Stifterfrage – Wer könnte die Person bei der Geißelung sein?

12.15 Uhr Zusammenfassung der Tagungsergebnisse

Exkursion:

15–18 Uhr Exkursion zu den Altären von Mariäkappel (Hans Gräser) und Feuchtwangen (Susanne Klemm)