Vortrag von Hans Gräser

Fresko in der Crailsheimer Liebfrauenkapelle

Das von Pfarrer Sattler um 1480 verfasste „Pfarrbüchlein“ der Johanneskirche enthält u.a. einen ewigen Kalender mit den in Crailsheim zu berücksichtigenden Tagesheiligen und Gedenktagen von Stiftern. Dazu werden auch bei den Feiern der Namenspatrone der 13 Altäre und zahlreichen Filialkirchen und Kapellen ausdrücklich die entsprechenden Altäre und beteiligten Geistlichen aufgeführt, im Falle der Totengedenktage zudem die dabei auffallenden „Praesenzgelder“, d.h. die „Belohnungen“ für die teilnehmenden Kleriker.

In diese mit der Reformation beendete Kultpraxis soll der Vortrag einen Einblick geben. Er stellt exemplarisch einige Heiligengedenktage vor und gibt eine Übersicht, welche Art von Heiligen in Crailsheim verehrt wurde. Besonders interessant sind dabei diejenigen, deren Kult aus Nachbarschafts- und Herrschaftsverhältnissen erklärbar sind, wie z.B. Kilian und Burkhard als Bistumsheilige des zuständigen Würzburger Bistums, Gumbertus aus dem Ansbacher Kloster oder Sulpicius und Servilianus aus Kloster Ellwangen, das ja sogar 1/4 des Crailsheimer Zehnten bezog.

Eintritt: EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins