Ausstellung von Stadtmuseum im Spital

Fakt: 1841 – 25-jähriges Thronjubiläum des württembergischen Königs Wilhelm I. Der neu gegründete „Landwirtschaftliche Bezirks-Verein für das Oberamt Crailsheim“ „verherrlicht das Ereignis“ durch ein „landwirtschaftliches Fest“ am Geburtstag des Königs, dem 27. September. Mythos (Wikipedia): Das Volksfest wurde von König Wilhelm I. anlässlich seines Silbernen Krönungsjubiläums gestiftet. Splitter: Wilhelm besteigt im Hungerjahr 1816 den Thron, ein Ziel seiner Regierung ist die Förderung der Landwirtschaft, dazu stiftet er u.a. 1818 ein jährlich stattfindendes Landwirtschaftsfest in Cannstatt, heute das Cannstatter Volksfest.

Das 1841 ins Leben gerufene, seit 1901 von der Stadt Crailsheim als „Fränkisches Volksfest“ veranstaltete Fest ist heute das größte in unserer Region, es ist: Kult, Tradition, große Liebe, Imagefaktor usw. Die Ausstellung zum Jubiläum will seine Geschichte schlaglichtartig beleuchten. Machen Sie mit! Tragen Sie mit Ihren Geschichten und Volksfestlieblingsobjekten zur Ausstellung bei.

12. Juli bis 18. September 2016

Eine Veranstaltung des Stadtmuseums im Spital Crailsheim