Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Mittwoch
Festvortrag von Folker Förtsch

Abriss der Bonifatiuskirche, 1964

Am 30. Oktober 1966 wurde die neue moderne Bonifatiuskirche in Crailsheim geweiht. Der Festvortrag zu diesem 50. Weihejubiläum skizziert die Geschichte der katholischen Kirche in Crailsheim seit der (Wieder-)Begründung katholischer Gemeindestrukturen im Jahr 1855.

Was war der Auslöser für die (Neu-)Etablierung einer katholischen Kirchenorganisation in Crailsheim? Wie entwickelte sich das katholische Gemeindeleben? Und wie gestaltete sich das Verhältnis zur evangelischen Mehrheitskonfession? Dies sind einige der zentralen Aspekte des Vortrags. Daneben behandelt er auch die Frage, warum die alte Bonifatiuskirche, ein neugotischer Backsteinbau von 1888, der auf alten Ansichten architektonisch durchaus gelungen und repräsentativ erscheint, in den 1960er Jahren abgerissen und ein moderner Neubau erstellt wurde.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Katholischen Kirchengemeinden Crailsheim und des Stadtarchivs Crailsheim