Tagesfahrt von Matthias Klotz und Folker Förtsch

Krönungsmahl Kaiser Karls IV. (Miniatur aus der Prachthandschrift der Goldenen Bulle)

Zum 700. Geburtstag Kaiser Karl IV. (geb. 1316, reg. 1346-1378) führt uns die Tagesfahrt nach Lauf an der Pegnitz und Nürnberg. Lauf wurde 1355 von Karl zur Stadt erhoben und in sein „neuböhmisches“ Territorium einbezogen. Die dort errichtete Wasserburg (Wenzel-schloss) mit ihrem einzigartigen Wappensaal bildete in der Folge eine wichtige Station auf der „Goldenen Straße“ zwischen Prag und Nürnberg. In Nürnberg erwartet uns zunächst mit den seit dem 14. Jahrhundert entstandenen Felsengän-gen das größte Felsenkellerlabyrinth Süddeutschlands. Nach einem Stadtrundgang, der uns zu einigen Erinnerungsorten Karls in der Nürnberger Innenstadt führt, beschließt der Besuch der bayerisch-tschechischen Landesausstellung zu Karl IV. im Germanischen Nationalmuseum den Tagesausflug.

Sonntag, 6. November 2016, 8:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 19:30 Uhr Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro Arena) EUR 54,– (inkl. Busfahrt, Begleitung, Eintritte und Führungen)

Anmeldung bei der vhs Crailsheim (Tel. 07951/94800)

Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins und der vhs Crailsheim