Vortrag von Folker Förtsch

Deportation aus Württemberg, Sammellager Killesberg (1941)

Die nationalsozialistische Herrschaft basierte auf den Prinzipien von Diktatur, Rassismus und Krieg. Auch im Raum Crailsheim fielen zwischen 1933 und 1945 viele Männer, Frauen und Kinder der menschenverachtenden Herrschaftspraxis des NS-Regimes zum Opfer.

Am Stadtarchiv Crailsheim entsteht seit einiger Zeit ein „Erinnerungsbuch an die Opfer der NS-Diktatur“. In ihm sollen nach und nach alle Menschen aus dem Altkreis Crailsheim-Gerabronn festgehalten werden, die durch die Verfolgungsmaßnahmen des nationalsozialistischen Regimes offenkundige Nachteile in beruflicher und wirtschaftlicher Hinsicht erlitten haben, die misshandelt, in die Emigration gezwungen, inhaftiert oder ermordet wurden. Der Vortrag gibt Einblick in die verschiedenen erfassten Opfergruppen und zeigt an Einzelbeispielen die Realität der NS-Verfolgung und ihrer Auswirkungen auf die betroffenen Menschen.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim, des Crailsheimer Historischen Vereins und der Initiative Erinnerung und Verantwortung