Vortrag von Wolfgang Bahle

Bahnhof Crailsheim, Ausfahrt Richtung Aalen, 1970

Am 15. November 1866, vor genau 150 Jahren, begann mit der Einfahrt des ersten Zuges von Goldshöfe her in den neu errichteten Bahnhof die Eisenbahngeschichte Crailsheims. Der Anschluss an das Eisenbahnnetz markierte eine wichtige Zäsur in der allgemeinen Entwicklung der Stadt. Crailsheim erlebte dadurch in den folgenden Jahrzehnten einen enormen Schub an gewerblichem Ausbau und Modernisierung.

Beschlossen worden war der Bau einer Eisenbahn von Heilbronn über Hall, Crailsheim und Ellwangen nach Goldshöfe und weiter nach Aalen und Ulm bereits durch das Gesetz vom 17. November 1858. Warum es vom Grundsatzbeschluss bis zur Eröffnung des Teilstücks der Oberen Jagstbahn dann doch noch acht Jahre dauerte, beschreibt der Eisenbahnhistoriker Wolfgang Bahle in seinem Vortrag. Darüber hinaus schildert er die Zielsetzungen, die mit dem Bau der Jagstbahn verbunden waren, und die konkreten Bedingungen der Ausführung der Bauarbeiten.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins