Buchvorstellung von Dr. Gerhard Seibold

Wappenscheibe Schörger 1587

Gerhard Seibold beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Personengeschichte des süddeutschen Raumes, insbesondere mit den familiengeschichtlichen Verbindungen von (groß-)bürgerlichen und patrizischen Geschlechtern in den Reichsstädten. Dabei stößt er immer wieder auf Verbindungen, die von Crailsheim ausgehen oder in die Stadt an der Jagst hineinreichen. In seinem neuen Buch beschreibt er unter anderem die Karriere Crailsheimer Bürgersöhne in den benachbarten Reichsstädten und Territorien. Er stellt einen Crailsheimer evangelischen Dekan vor, der mit dem Reformator Philipp Melanchthon und dem Künstler Lucas Cranach eng verbunden ist. Er erklärt, wie das Grabmal einer Prinzessin aus dem berühmten Geschlecht der Welfen in die Crailsheimer Johanneskirche kommt, was es mit den früheren Freihöfen adeliger Familien in Crailsheim auf sich hat und und und...

Die neue Publikation ist bei der Veranstaltung käuflich zu erwerben, Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins erhalten sie als Jahresgabe kostenlos.

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins