Vortrag von Dr. Alexander Wild

Eugen Grimminger und Jenny Stern im Wallis, 1930

Dr. Alexander Wild (Vorstandsmitglied der Grimmingerstiftung für Zoonosenforschung)

Am 29. Juli 2017 jährt sich zum 125. Mal der Geburtstag von Eugen Grimminger. In seiner Geburtsstadt ist er heute vor allem als Förderer und Mäzen der studentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose bekannt, ein Engagement, das seiner jüdischen Frau Jenny das Leben kostete. Er selbst entging nur knapp einem Todesurteil. Grimminger machte auf dem Crailsheimer Rathaus eine Verwaltungslehre und arbeitete als Verwaltungsbeamter, u. a. beim Kommunalverband des Oberamts Crailsheim. In dieser Zeit lernte er Robert Scholl, den Vater der Geschwister Scholl, kennen. Beide verband ihre pazi-fistische Grundhaltung. Nachdem er wegen seiner „Mischehe“ in Crailsheim „verfemt“ wur-de, zog er 1922 nach Stuttgart und arbeitete dort als Revisor und Wirtschaftstreuhänder. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte er sich im Genossenschaftswesen. Er machte schnell Karriere und wurde u.a. Präsident des Landesverbandes landwirtschaftlicher Genossenschaften in Württemberg. Er initiierte die Stiftung für Zoonosenforschung, die sich der Erforschung und Bekämpfung von Krankheiten widmet, die von Tieren auf Menschen über-tragen werden.

Eine Veranstaltung des Weiße Rose-Arbeitskreises Crailsheim e.V.