Exkursion von Arbeitskreis Weiße Rose

KZ-Gedenkstätte Hessental (Foto: F. Förtsch)

Seit den 1980er Jahren entstanden im Landkreis Schwäbisch Hall Gedenkstätten – nicht selten gegen heftigen Widerstand. Sie halten das Gedenken wach an Menschen, die unter der nationalsozialistischen Herrschaft entrechtet und gedemütigt und aus politischen, religiösen oder rassistischen Gründen ermordet wurden. Sie erinnern aber auch an ermutigende Beispiele von Verweigerung und Widerstand. Die Gedenkstätten präsentieren den historischen Ort, aus seiner Authentizität ziehen sie ihre Bedeutung und Überzeugungskraft. Sie ermöglichen damit in besonderer Weise die unmittelbare Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der NS-Herrschaft in einem lokalen Bezugsrahmen.

Die Ausfahrt des Arbeitskreises Weiße Rose Crailsheim e.V. und des Fördervereins Erinnerungsstätte „Die Männer von Brettheim“ besucht unter anderem das Scholl-Grimminger-Zimmer in Ingersheim, die Gedenkstätte Friedhof „Ausländerkinder-Pflegestätte“ Gantenwald, die KZ-Gedenkstätte Hessental sowie das Mahnmal am Frankenplatz in Kirchberg/Jagst.

Freitag, 6. Juli 2018 8 Uhr Abfahrt Brettheim: Rathaus 8.30 Uhr Abfahrt Crailsheim: Geschwister-Scholl-Schule Ingersheim EUR 15,00

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Weiße Rose Crailsheim e.V. und des Fördervereins Erinnerungsstätte „Die Männer von Brettheim“