Vortrag von Andreas Mundt

Caroline von Brandenburg-Ansbach (Gemälde von J. K. Zierl)

Hellmuth Ritter nannte Caroline von Ansbach in einem Aufsatz von 1953 „Frankens größte Tochter“ Eine gewagte Aussage? 1683 in Ansbach geboren verlor Caroline mit drei Jahren den Vater, ihre Mutter Eleonore Erdmuth Louise von Sachsen-Eisenach wurde daraufhin mit den Kindern nach Crailsheim abgeschoben. Hier lebte Caroline einige Zeit. Mit 13 Jahren wurde sie Vollwaise und gelangte an den preußischen Hof nach Berlin, wo sie im Mittelpunkt dynastischer Heiratspläne stand. 1705 heiratete sie Georg August von Hannover. Als dessen Haus 1714 den englischen Königsthron bestieg, wurde sie Princess of Wales und schließlich, 1727, als ihr Mann zum englischen König Georg II. gekrönt wurde, Königin von England.

Der Vortrag beleuchtet den Lebensweg dieser ungewöhnlichen Frau, deren Prägung auch in Crailsheim erfolgte und die mit Kulturgrößen wie Georg Friedrich Händel und Gottfried Wilhelm Leibniz in Beziehung stand.

Eintritt: 5,00 Euro (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins