Auftaktveranstaltung von Gerlinde Mack, Birgit Rügner und Folker Förtsch

Frauenbad in Crailsheim (StadtACr)

Legt man das „Heimatbuch Crailsheim“, immer noch das Standardwerk zur Stadtgeschichte, und dessen Namensregister zugrunde, so spielen Frauen als historisch bedeutsame Personen in Crailsheim nur eine sehr geringe Rolle: Unter den dort aufgeführten 516 Namen befinden sich nur 27 Frauen, was einem Anteil von etwa 5 Prozent entspricht. Sind Frauen in der Crailsheimer Stadtgeschichte derart zu vernachlässigen? Aus Anlass der Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren starten die Evangelische Familienbildungsstätte und das Stadtarchiv Crailsheim ein Projekt zur Erforschung der Geschichte der Frauen in Crailsheim. Wie waren die Lebensbedingungen für Frauen in Crailsheim über die Jahrhunderte, welche Institutionen und Vereine wurden maßgeblich von Frauen geprägt – und natürlich: Welche Frauenpersönlichkeiten haben in der Stadtgeschichte ihre Spuren hinterlassen? Alle Frauen und Männer, die Interesse haben, an diesen Themen zu arbeiten und ggf. selbst eine kleine Forschungsaufgabe zu übernehmen, sind herzlich eingeladen.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Evangelischen Familienbildungsstätte und des Stadtarchivs Crailsheim