Exkursion von Hans Gräser und Karl Wiedmann

Burgruine Flügelau (Rekonstr. K. Wiedmann)

Erst mit den Grafen von Lobenhausen lernen wir örtliche Machthaber kennen, die den nur 1024 und 1033 erwähnten Grafen Heinrich des Maulachgaues ablösen. Sie benennen sich nicht mehr nach dem Gau, sondern nach ihrer Burg auf dem Lobenhausener Umlaufberg, die damit neben der Comburg der ehemaligen Kochergaugrafen und Burleswagen die älteste Burg unserer Gegend darstellt. Schon um 1220 verziehen die Grafen nach Werdeck, dann um 1240 zur Flügelau und nennen sich nach diesen neu erbauten Burgen, während Lobenhausen an die Hohenlohe fällt und bald nur noch Sitz eines Amtmannes ist. Jenseits der Jagst wird auch bei Lohr eine Burg errichtet, deren Burgherren den Flügelaugrafen zugeordnet wurden. Diese ältesten Burgstellen der Gegend sind Ziel unserer Nachmittagsexkursion, die wir mit Pkw in Fahrgemeinschaften durchführen. Da außer Lobenhausen selbst die Burgstellen ruinös im Wald liegen, sollte man festes Schuhwerk und robuste Kleidung tragen, sowie Trittsicherheit mitbringen.

Samstag, 6. April 2019, 14:00 Uhr (Abfahrt); Rückkehr gegen 18 Uhr Treffpunkt: Volksfestplatz (Hakro-Arena) Gebühr: 10,00 Euro, Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins