Ausstellung von Günther Bayerl

Speicherstadt Hamburg (Foto: Günther Bayerl)

Fotografien von Günther Bayerl

Seit 1978 verleiht die UNESCO den Titel „Welterbe“. Ihm liegt die Leitidee zugrunde, dass „Teile des Kultur- oder Naturerbes von außergewöhnlicher Bedeutung sind und daher als Bestandteil des Welterbes der ganzen Menschheit erhalten werden müssen“. In Deutschland existieren aktuell 46 Welterbestätten, davon sechs in Baden-Württemberg.

Der Fotograf Günther Bayerl reiste drei Jahre kreuz und quer durch Deutschland, um diese Orte mit der Kamera festzuhalten. Eine Auswahl der dabei entstandenen eindrucksvollen Fotografien wird in der Ausstellung gezeigt. Sie spannen einen weiten Bogen vom Wattenmeer, der Zeche Zollverein, über das Kloster Maulbronn, die Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb bis hin zu den Pfahlbauten am Bodensee.

Bayerls Fotografien fanden Eingang in den Bildband „WELTERBE - Deutschlands lebendige Vergangenheit“, der 2018 mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet wurde.

Ausstellung: 4. Dezember 2019 bis 12. Januar 2020 (Forum in den Arkaden)

Eröffnung: 3. Dezember 2019, 19 Uhr (Ratssaal Crailsheim)

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim