Der besondere Stadtrundgang von Karl Wiedmann

Geologische Pyramide auf der Wilhelmshöhe

Die Geologie Crailsheims und seines Umlandes stößt seit mehr als 200 Jahren auf das große Interesse der Fachwelt. Paläontologen und Geologen aus ganz Europa verbinden mit dem Namen der Stadt reiche Fossilienfunde vor allem aus den Triasschichten des Oberen Muschelkalks. Die Forschungen zu den erdgeschichtlichen Besonderheiten Crailsheims wurden Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem durch Apotheker Richard Blezinger vorangebracht. Nicht nur, dass die von ihm gesammelten wertvollen Versteinerungen heute in vielen bedeutenden naturkundlichen Museen zur Schau gestellt werden – Blezinger hinterließ seiner Heimatstadt auf der Wilhelmshöhe mit „Villa“ und geologischer Pyramide auch einen Ort, der seinesgleichen sucht. Der abendliche Rundgang mit Karl Wiedmann, dem lokalen Experten für Erdgeschichte, erläutert an ausgewählten Standorten die besondere geologische Situation Crailsheims und steigt vom Muschelkalk des Jagsttals hinauf zum oberen Gipskeuper der Wilhelmshöhe.

Gebühr: 5,00 Euro, Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins