Vortrag von Folker Förtsch

Der Crailsheimer „Stadtstein“

Vortrag entfällt wegen Krankheit!

Die kommunale Gebietsreform in den frühen 1970er Jahren war einer der wichtigen Zäsuren der baden-württembergischen Geschichte. Landesweit verschwanden damals zwei Drittel aller Gemeinden des Landes von der Verwaltungskarte, wurden fusioniert oder größeren Städten „einverleibt“.

Auch im Altkreis Crailsheim hatte die Gemeindereform vor 50 Jahren gravierende Auswirkungen: Von ehemals 58 selbstständigen Gemeinden blieben ganze 13 erhalten. Die Menschen, für die Rathaus, Kirche und Schule über Jahrhunderte hinweg eine Einheit gebildet hatten, standen den Neuerungen häufig ablehnend gegenüber. Der Vortrag behandelt die Zielsetzung und die Umsetzung der Gemeindereform am Beispiel Crailsheims und beschreibt die Reaktionen der betroffenen Gemeinden.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Crailsheimer Historischen Vereins