Crailsheimer
Historischer Verein e. V.

Montag
Vortrag von Folker Förtsch

Crailsheimer Reformationsweg, Station 2, Liberei

Zur ökumenischen Reformationstagsfeier 2022 und zum Abschluss des Jubiläumsjahres „500 Jahre Adam Weiß“ steht noch einmal der Crailsheimer Reformator im Mittelpunkt eines Abendvortrages.

Die Durchsetzung der Reformation in Crailsheim ist untrennbar mit dem Namen Adam Weiß verbunden. Weiß‘ Wirken war aber nicht nur auf die Stadt Crailsheim beschränkt, sondern hat die Entwicklung der Reformation in der Markgrafschaft Ansbach-Brandenburg und darüber hinaus im gesamten fränkischen Raum mitgeprägt. Der Vortrag berichtet von den lokalen Ereignissen, die das Wirken von Adam Weiß in seiner Geburtsstadt hervorrief, und versucht eine Rekonstruktion des Prozesses, der zur Durchsetzung der Reformation in Crailsheim führte.

Eine Veranstaltung des Evang. Kirchenbezirks, der Evang. Johanneskirchengemeinde und des Stadtarchivs Crailsheim