Vortrag von Günter Menz

Günter Menz

Vieles ist den Juden vorgeworfen worden – Humorlosigkeit noch nicht. Jüdischer Humor gilt als fein und scharfsinnig, hat u.a. den Geist von Hollywood geprägt und besticht durch die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können, meint der Publizist und Verleger Josef Joffe. Und Sigmund Freud schrieb: „Kein Volk lacht mehr über sich selber als die Juden.“ Für den jüdischen Witz ist ein charakteristischer Tonfall kennzeichnend, der meistens Ironie, vor allem Selbstironie, aber auch Bitterkeit und Schärfe sowie Selbstkritik, bisweilen sogar Selbsthass, manchmal von allem etwas enthält.

Texte von George Tabori, Lea Fleischmann, Ephraim Kishon u.a. sowie jüdische Witze zu alltäglichen, aber auch politischen sowie religiösen Themen lassen einen die unbegrenzte Vielfalt des jüdischen Humors erfahren.

EUR 5,00 an der Abendkasse; Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung der VHS und des Stadtarchivs sowie des Crailsheimer Historischen Vereins.