Vortrag von Dr. Thomas Schnabel

Rathausturm im Hakenkreuz-„Schmuck“

Hohenlohe war seit 1930 die Hochburg der Nationalsozialisten in Württemberg, nachdem der Bauernbund in den Jahren davor das politische Leben dominiert hatte. Allerdings profitierte das Gebiet vom wirtschaftlichen Aufschwung unter der nationalsozialistischen Herrschaft, die in erster Linie mit der militärischen Aufrüstung zusammenhing, nicht. Im Gegenteil. Es geriet noch mehr in eine Randlage. Am Ende des Krieges wurde Hohenlohe dann noch zum meist umkämpften Gebiet im Südwesten. Nach dem Krieg dauerte es Jahrzehnte bis die Aufarbeitung dieser Zeit begann, die noch immer nicht abgeschlossen ist. Aus dem wirtschaftlich abgehängten Notstandsgebiet bis weit in die 1950er Jahre hinein wurde inzwischen allerdings eine prosperierende Region mit zahlreichen Weltmarktführern und stabilen demokratischen Mehrheiten.

Vortrag des früheren Leiters des „Hauses der Geschichte Baden-Württemberg“ anlässlich 90 Jahre der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933.

€ 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins