Vortrag von Mathias Hofmann

Jakob Fugger

Die Fugger waren ein schwäbisches Geschlecht aus Augsburg. Am Ende des 14. Jahrhunderts schafften sie den Sprung vom städtischen Tuchmacher hin zum europäischen Kaufmann. In den folgenden zwei Jahrhunderten waren sie aus dem Handel wie auch aus der Politik des Reiches nicht mehr wegzudenken. Sie finanzierten den Adel und auch den Kaiser und erhielten dafür weitreichende Rechte im Handelswesen ausgestellt.

Lassen sie uns zusammen in die Geschichte dieses außergewöhnlichen Handelshauses sowie deren Beziehungen zur Politik eintauchen. Vielleicht sehen wir auch den ein oder anderen Anknüpfungspunkt zu unserer heutigen wirtschaftlichen Situation.

• Eine Veranstaltung des Crailsheimer Historischen Vereins, im Rahmen der Jahreshauptversammlung.
  • Ort: Saal der Volksbank (Eingang Karlsplatz)