Vortrag von Dr. Achim Frick

Der Schmied (Ständebuch)

In unserer kulturgeschichtlichen Entwicklung ist das Pferd dem Menschen ein treuer Begleiter. Es dient ihm als wertvolles Nutz- und Arbeitstier und verleiht dem Menschen Mobilität und Schnelligkeit. Ohne den einstigen Huf- und Wagenschmied wäre das nicht möglich gewesen. Der Schmied ist der Handwerker, der für die Aufrechterhaltung des „Paktes“ zwischen Mensch und Pferd sorgte. Er beschlug die Hufe der Tiere zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, er war der gefragte Pferdearzt für Behandlung und Gesunderhaltung. Das galt zumindest vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Der Vortrag mit Exponaten geht auf die Spurensuche nach dem alten Handwerk des Huf- und Wagenschmieds und gibt Einblicke in eine Schmiede-Werkstatt und die umfangreichen Arbeiten, die dort getätigt wurden. Dr. Achim Frick befasst sich seit vielen Jahren mit dem historischen Handwerk, speziell mit dem der Eisenschmiede, und publiziert dazu. Er ist im Vorstand des Geschichts- und Kulturvereins Langenburg e.V. und war u.a. maßgeblich an der Sicherung der historischen Löchnerschen Schmiede beteiligt.

Eine Veranstaltung der VHS Crailsheim; Anmeldung erforderlich (Tel. 07951/403-3800)