Lesung und Musik von Juliane Lang – Jochen Narziß-Sing – Folker Förtsch

Eugen Grimminger und Jenny Stern, Urlaub in Weggis (Schweiz) 1930

Nach der Verhaftung der Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um Hans Scholl wurde am 2. März 1943 auch Eugen Grimminger inhaftiert. Ihm wurde die Unterstützung der Scholls und ihrer Freunde in ihrem Kampf gegen das nationalsozialistische Regime vorgeworfen. Mit der Verhaftung Grimmingers durch die Gestapo fiel auch der Schutz für seine jüdische Ehefrau Jenny Stern infolge der „privilegierten Mischehe“ weg. Jenny Stern wurde verhaftet und über das KZ Ravensbrück nach Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurde. Ihr offizielles Todesdatum ist der 2. Dezember 1943. 80 Jahre danach veranstalten Stadtarchiv Crailsheim und Weiße-Rose-Arbeitskreis eine musikalische Lesung aus den Aufzeichnungen Grimmingers über seine Haftzeit im Gestapo-Gefängnis München und im Zuchthaus Ludwigsburg.

Eintritt frei (Spende erbeten)

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs und des Weiße-Rose-Arbeitskreises Crailsheim