Vortrag von Ulrich Fröhner

Blick auf Mistlau, Ansichtskarte um 1920

Mistlau als Teilort von Kirchberg an der Jagst ist einer der kleineren, historisch gesehen aber einer der interessantesten Orte in der weiteren Umgebung Crailsheims. Im Jahr 1550 hat Georg Widmann in seiner „Chronica“ geschrieben: „Es hat auch eine Gräfin von Lobenhauszen ein clösterlein oder frawenclusen im dorff Mistlai an der Jagst ligendt ….gestiftet.“ Seither haben die Menschen immer wieder darüber gerätselt, wo sich ein Kloster in Mistlau befunden haben könnte. Zu einem Ergebnis ist niemand gekommen. Aber vielleicht haben die Menschen ja nach etwas Falschem gesucht? Weil es gar kein Kloster gab in Mistlau?

Ulrich Fröhner, Verfasser der „Mistlauer Dorfgeschichten“, berichtet, was sich an Hand von Urkunden und Gültbüchern über Kloster oder Klause in Mistlau sagen lässt – und das ist gar nicht so wenig.

EUR 5,00 (Abendkasse), Mitglieder des Crailsheimer Historischen Vereins frei

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim und des Crailsheimer Historischen Vereins