Archivkurs und Leseübung von Dr. Helga Steiger

Ob Familienforschung oder Heimatgeschichte: Eines Tages führt der Weg eines oder einer Forschenden in ein Archiv. Aber in welchem Archiv findet man was? Und wie sortiert man in der Flut der Informationen diejenigen, welche für das eigene Forschungsprojekt weiterhelfen und welche nicht? Helga Steiger stellt die Grundlagen zur Nutzung von Archiven vor, mit Schwerpunkten auf dem Bestand des Crailsheimer Stadtarchivs und dem Archion-Webportal für Kirchenbücher. Die Teilnehmenden erhalten Tipps bei der Umsetzung eigener Forschungsvorhaben.

Teil 1: Grundlagen zur Archivnutzung Mittwoch, 8. Mai 2024, 19:00 bis 21:00 Uhr Rathaus, Forum in den Arkaden

Teil 2: Lesekurs: Einführung in die Kurrentschrift Mittwoch, 15. Mai 2024, 19:00 bis 21:00 Uhr Rathaus, Forum in den Arkaden

Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim, des Crailsheimer Historischen Vereins und der Volkshochschule Crailsheim