Tagung von Stadtarchiv Crailsheim

Epitaph der Anna Ursula, Detail

Ein monumentales Grabdenkmal befindet sich im Chor der Crailsheimer Johanneskirche. Es zeigt die 1601 verstorbene Anna Ursula, Herzogin von Braunschweig-Lüneburg. Im Mund der hochrangigen Adligen fand man bei Ausgrabungen in den 1960er Jahren den ersten bekannten Amalgamzahn Europas. Wie kommt die Enkelin des dänischen Königs zu einer Bestattung in der Crailsheimer Stadtkirche? Eine Tagung von Stadtarchiv und Evangelischer Johanneskirchengemeinde Crailsheim ist der Person Anna Ursulas und ihrem Denkmal gewidmet. In wissenschaftlichen Vorträgen soll ihr Leben, ihre familiären Beziehungen sowie die dynastische Memoria beleuchtet werden.

Tagung und Exkursion: Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Mai 2023, Liebfrauenkapelle Crailsheim. Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie hier oder hier.

Eintritt frei

Anmeldung nicht erforderlich (außer zu der Exkursion am Sonntag, siehe Tagungsprogramm)

Eine Veranstaltung des Stadtarchivs Crailsheim mit der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Crailsheimer Historischen Verein